Um was es geht

Kräuterbücher der besonderen Art

 

"Also sprach der Löwenzahn"

Das Kräuter- und Pflanzenkochbuch

1.Auflage 2016

 

 Nein, in diesem Buch werden keine neuen Ernährungsstrategien für ein langes Leben oder gegen Falten propagiert. Auch Super-Diäten und exotische Lebensmittel sucht man auf diesen Seiten vergeblich.

Wer hingegen Lust verspürt, sich in den großen und oftmals noch unerforschten Weiten unserer heimischen Wildkräuter und wertvollen Pflanzen umzuschauen, wird hier auf seine Kosten kommen. In diesem „wilden“ Kochbuch stellen sich Holunder, Löwenzahn, Hanf und Co vor. Erzählen von ihren Vorzügen und den Eigenschaften, die sie für den Menschen so einzigartig machen.

 Die große Rezeptsammlung lässt kaum Wünsche offen. Ob Veganer, Vegetarier, Süßmäulchen oder Fleischliebhaber, in diesem Kräuterkochbuch wird jeder fündig.

 Ein Buch, das Ernährungsinformationen humorvoll präsentiert und gesundes Grünzeug in Gaumenfreuden verwandelt. Dass die hier vorgestellten Hauptakteure der freien Wildbahn gleich bei uns vor der Haustüre gedeihen, macht sie natürlich noch attraktiver. Um es mit unserem guten alten Freund Goethe zu sagen:

Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah,
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.

 Buchrezensionen:

„Also sprach der Löwenzahn ist ein höchst amüsante Lektüre, bei der es viel zu lernen gibt, mit Rezepten, die Lust aufs Nachkochen machen.“   Rheinzeitung Feb. 2016

„Ein wunderbares Kochbuch für alle die an Rezepten zu heimischen Kräutern und Pflanzen interessiert sind. Man merkt jeder Zeile die Liebe zum Kochen und zur Natur an.Besonders viel Freude macht das Buch dadurch, dass Heiroma Gaudenti augenzwinkernd erzählt, wodurch „Also sprach der Löwenzahn“ gleichermaßen ein Koch- wie ein Schmökerbuch geworden ist.  Carsten Sebastian Henn

„Die Kombination von Wissenschaft/Wesenheit und Kulinarischem finde ich sehr gelungen.Monika Schneider (Kräutergarten am Nonnenpfad in Fachingen)

 

 

 

 Autorin:        Heike Rosa Maria Gaudenti

                    heiroma@gmx.net  

                   www.heiroma-gaudenti.de

                    ISBN:  978-3-00-051577-4          

                    1. Auflage    2016

Buch Illustrationen:                      Rita Ballsieper

Coverbild:                                  Carmen Benner www.carmen-benner.de

Coverbildbearbeitung:                  Hans Peter Kehrle www.fotogeist.de

Lektorat:                                  Birgit Herbst

Satz und Graphik:                       Birgit Letsch

Druck:                                      Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei e.K. Krumbach

Format:                                    148 x 210 mm

Cover:                                      Softcover

Seitenanzahl:                              ca. 168

Preis:                                        12,50 €

 

 

 

  "Schwupps, wir sind dann mal hier drin"

Kräuter erzählen Magisches und Kulinarisches

1. Auflage 2013  

 

In diesem Buch ergreift eine Auswahl an Wildpflanzen „fabelhaft“ das Wort. Sie beschreiben sich selbst auf besondere, persönliche und manchmal auch ironische Art und Weise. Oft verkanntes „Unkraut“ verteidigt seine Daseinsberechtigung und anerkannte Heilkräuter betonen ihre Vorzüge. Kombiniert ist dies mit kleinen Ausflügen in die Welt der Magie und des Sagenhaften.

Lasst Euch überraschen und hört zu, wenn das Bilsenkraut erzählt, warum es kein Mitleid mit uns hat, falls wir seine Wirkungsweise ausprobieren möchten, ob der Tollkirsche das Rezept für die Flugsalbe wieder einfällt, oder warum der Bärlauch sein Karma verbessern will und die Königskerze manchmal Depressionen hat.

Insgesamt werden 48 Pflanzen vorgestellt. Die rund 60 Kräuterrezepte für Gaumen und Gesundheit, werden durch Übungen für Körper, Geist und Seele ergänzt, die sich unkompliziert in jeden Alltag integrieren lassen.

Bestellen könnt ihr hier auf meiner Seite über meinen Briefkasten. Natürlich sind sie auch im Buchhandel erhältlich.

 

Buchtitel                   "Schwupps, wir sind dann mal hier drin"

                                 Kräuter erzählen Magisches und Kulinarisches 

ISBN                          978-3-00-043586-7

Autorin                      Heike Rosa Maria Gaudenti "heiroma"

Illustrationen              Rita Ballsieper

Lektorat                     Birgit Herbst

Cover                        Aggy Stähler, Stephan Bremer

Satz                          Aggy Stähler, Birgit Letsch

Soft Cover

Seitenanzahl              ca. 240

Preis                          14,80 €/Stück 

                 

Ich freue mich dann auf Euch.